FAQs für Studierende


Module und Lehrveranstaltungen

Ich erhalte die Fehlermeldung Kennung oder Kennwort falsch. Was kann ich tun?

Sollten Sie sich trotz korrekter Eingabe des Benutzernamens und Ihres Kennworts nicht anmelden können, testen Sie zunächst, ob Ihr Uni-Account funktionsfähig ist. Melden Sie sich dazu mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort unter https://mail.students.uni-mainz.de an. Wenn Sie sich auch dort nicht anmelden können, ist Ihr Uni-Account nicht funktionsfähig. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Beratungsstelle des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV). In allen anderen Fällen kontaktieren Sie bitte über das Webformular oder die Hotline den JOGU-StINe Service.

Ich erhalte die Fehlermeldung Zugang verweigert. Was kann ich tun?

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte über das Webformular oder die Hotline den JOGU-StINe Service.

Ich habe eine Anmeldephase verpasst. Was nun?

Sollten Sie die allgemeine Hauptanmeldephase verpasst haben, melden sie sich bitte in der zweiten Anmeldephase in der Woche vor Semesterbeginn für Ihre gewünschte Lehrveranstaltung an. Haben Sie die zweite Anmeldephase in der Woche vor Semesterbeginn verpasst, können Sie sich noch in der dritten Anmeldephase während der ersten Vorlesungswoche anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der dritten Anmeldephase um eine Restplatzvergabe handelt. Nur in dieser Phase gilt das Prinzip "first come, first served". Genauere Informationen hierzu finden im Abschnitt Anmeldephasen.

Wie kann ich mich von einem Modul abmelden?

Solange die An- und Abmeldephase für ein Modul läuft (ersichtlich in den Moduldetails, die sich bei Klick auf den Modulnamen öffnen, z.B. unter Mein Studium > Module), können Sie sich von dem Modul abmelden. Wählen Sie dazu im linken Navigationsmenü Anmledung > Veranstaltung > Anmeldestatus aus. Dort werden Ihnen am Ende der Seite Ihre aktuellen Modulanmeldungen angezeigt. Bitte nutzen Sie die roten Abmelde-Schaltflächen, um eine Abmeldung vorzunehmen. Bei Modulen, für die Sie sich in einem vergangenen Semester angemeldet haben, können Sie sich selbst nicht über das Webportal abmelden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihr zuständiges Studienbüro.

Wie kann ich mich von einer Lehrveranstaltung abmelden?

Solange die An- und Abmeldephase für eine Lehrveranstaltung läuft (ersichtlich in den Lehrveranstaltungsdetails, die sich bei Klick auf den Veranstaltungstitel öffnen, z.B. unter Mein Studium > Veranstaltungen), können Sie sich von der Lehrveranstaltung abmelden. Wählen Sie dazu im linken Navigationsmenü Anmeldung > Veranstaltung > Anmeldestatus aus. Dort werden Ihnen Ihre aktuellen Anmeldungen angezeigt. Bitte nutzen Sie die roten Abmelde-Schaltflächen, um eine Abmeldung vorzunehmen. Außerhalb der Anmeldephasen ist eine Abmeldung nicht möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Studienbüro.

Ich erhalte die Fehlermeldung Keine Veranstaltung zur Registrierung gefunden. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie unter dem Menüpunkt Wahlbereichsanmeldung (Anmeldung > Wahlbereiche > Wahlbereichsanmeldung) die Meldung "Es wurde noch keine Wahl getroffen" erhalten. Ist das der Fall, müssen Sie zunächst den Wahlbereich festlegen, daran anschließend werden Ihnen die Lehrveranstaltungen zur Anmeldung angezeigt. Bitte schauen Sie sich dazu auch den Abschnitt Bereichswahl an.

Ich erhalte die Fehlermeldung Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Keine laufende Anmeldefrist. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie die Anmeldephasen des Moduls oder der Lehrveranstaltung, indem Sie auf den Titel klicken. Es öffnen sich die Modul- oder Lehrveranstaltungsdetails. Im Abschnitt Anmeldefristen werden Ihnen die für dieses Modul oder diese Lehrveranstaltung gültigen Fristen angezeigt. Sollten diese Fristen verstrichen sein, können Sie sich nicht online über JOGU-StINe an- bzw. abmelden. Schauen Sie sich dazu bitte auch den Abschnitt Anmeldephasen an.

Ich erhalte die Fehlermeldung Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Keine passende Kleingruppe. Was kann ich tun?

Leider können Sie in diesem Fall nicht selbst tätig werden. Wenden Sie sich daher bitte per Webformular oder Hotline an den JOGU-StINe Service.

Ich erhalte die Fehlermeldung Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Sie können sich aufgrund Ihres Status nicht anmelden, z.B. weil Sie beurlaubt sind. Was kann ich tun?

Leider können Sie in diesem Fall nicht selbst tätig werden. Wenden Sie sich daher bitte per Webformular oder Hotline an den JOGU-StINe Service.

Ich erhalte die Fehlermeldung Sie können sich für diese Veranstaltung nur im Rahmen Ihres Studiums YX anmelden. Was kann ich tun?

Sie erhalten diese Fehlermeldung, da Sie sich zu dem Modul, über das Sie sich zu Lehrveranstaltungen anmelden wollen, noch über Ihren alten Studiengang angemeldet haben. Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Studienbüro, um Ihre Modulanmeldung korrigieren zu lassen.

Wie werden in zulassungsbeschränkten Lehrveranstaltungen Plätze vergeben?

In den beiden ersten Lehrveranstaltungsanmeldephasen werden die Plätze in den zulassungsbeschränkten Lehrveranstaltungen nach Prinzipien vergeben, die in der Senatsrichtlinie der JGU verankert sind. Zusätzlich zu den Vorgaben der Senatsrichtlinie können die Studienbüros optional zusätzlich eine eigene Kontingentierung und Priorisierung bei der Platzvergabe durchführen (siehe dazu auch den Abschnitt Kriterien der Platzvergabe im Bereich Anmeldephasen).

Warum kann ich mich nicht zum Abschlussmodul anmelden?

Zu den Abschlussmodulen können Sie sich generell nicht selbst anmelden. Um hier angemeldet zu werden, wenden Sie sich an Ihr zuständiges Studienbüro bzw. Prüfungsamt.

Prüfungen

Wo kann ich in JOGU-StINe sehen, zu welchen Prüfungen ich mich anmelden muss?

Prüfungen, zu denen Sie sich in JOGU-StINe anmelden können, werden Ihnen unter dem Menüpunkt Prüfungsanmeldung (Anmeldung > Prüfungen > Prüfungsanmeldung) mit einer Anmelde-Schaltfläche angezeigt. Bitte achten Sie dabei darauf, dass das aktuelle Semester ausgewählt ist. Sollten Sie unsicher sein, für welche Prüfungen Sie sich anmelden sollen, oder ob Ihnen alle Prüfungen angezeigt werden, überprüfen Sie bitte bei einem modularisierten Studiengang (Bachelor, Master) die Angaben zu den Modulleistungen, die Sie in den Moduldetails finden (Mein Studium > Module > Klick auf Modulnamen). Sollten Sie weiterhin unsicher sein, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Studienbüro bzw. Prüfungsamt.

Wo kann ich sehen, zu welchen Prüfungen ich angemeldet bin?

Ihre Prüfungsanmeldungen finden Sie nach Semestern geordnet unter Mein Studium > Prüfungen. Sollten Sie das aktuelle Semester nicht auswählen können, liegt dort noch keine Prüfungsanmeldung dafür in JOGU-StINe vor.

Welche Schritte muss ich beachten, um mich erfolgreich zu einer Prüfung anzumelden?

  1. Haben Sie auf Prüfung anmelden > Weiter > Abschicken geklickt?
  2. Haben Sie eine TAN eingegeben?
  3. Sehen Sie unter Mein Studium > Prüfungen im aktuellen Semester Ihre Prüfung, zu der Sie sich angemeldet haben?

Wenn Sie die Fragen 1 bis 3 mit ja beantworten können, sind alle Bedingungen für eine erfolgreiche Prüfungsanmeldung erfüllt.

Meine Prüfung hat keine Anmelde-Schaltfläche. Was kann ich tun?

Wenn Sie neben einer Prüfung, zu der Sie sich anmelden möchten, keine blaue Anmelde-Schaltfläche sehen, wenden Sie sich bitte an den JOGU-StINe Service.

Wie kann ich mich von Prüfungen wieder abmelden?

Bitte beachten Sie dazu auch den Bereich Prüfungsabmeldung. Sie können sich innerhalb der Prüfungsanmeldephase über die rote Abmelden-Schaltfläche in der Prüfungsübersicht (Mein Studium > Prüfungen) wieder von Prüfungen abmelden. Dazu benötigen Sie eine gültige TAN. Da eine Prüfungsanmeldung rechtverbindlich ist, ist außerhalb der Prüfungsanmeldephase eine Abmeldung nur in Ausnahmefällen (z.B. Krankheit) möglich. Die Voraussetzungen zur Abmeldung von Prüfung sind in Ihrer Prüfungsordnung geregelt. Eine Abmeldung außerhalb der Prüfungsanmeldephase kann nur über das zuständige Studienbüro oder Prüfungsamt erfolgen.

Was passiert, wenn ich bei einer Prüfung fehle?

Wenn Sie an Prüfungen, für die Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen, gilt die Prüfung als "nicht bestanden". Bitte erkundigen Sie sich daher zeitnah bei Ihrem zuständigen Studienbüro bzw. Prüfungsamt, was im Falle eines Fehlens bei Prüfungen zu tun ist.

Wie kann ich mich zu einer Wiederholungsprüfung anmelden?

Die Anmeldung zu Wiederholungsprüfungen erfolgt in der Regel über JOGU-StINe. Fachspezifische Ausnahmen sind jedoch möglich. Bitte vergleichen Sie dazu evtl. Angaben auf den Homepages Ihres Studienfachs. Wenn Sie die Wiederholungsprüfung unter Anmeldung > Prüfungen > Prüfungsanmeldung im aktuellen Semester nicht finden, wählen Sie bitte das Semester aus, in dem Sie sich für die Prüfung zum ersten Mal angemeldet haben. Sollte dies nicht zielführend sein, wenden Sie sich bitte innerhalb der Anmeldephase direkt an Ihr zuständiges Studienbüro bzw. Prüfungsamt.

Wie kann ich Freiversuche in JOGU-StINe geltend machen?

Bitte erkundigen Sie sich zu Ihrer fachspezifischen Freiversuchsregelung in Ihrem zuständigen Studienbüro bzw. Prüfungsamt. Um zu klären, ob es in Ihrer Prüfungsordnung überhaupt Freiversuchsregelungen gibt, vergleichen Sie bitte die Vorgaben Ihrer Prüfungsordnung unter Fachbezogene Studien- und Prüfungsordnungen.

Warum kann ich bei meinen Prüfungsergebnissen nicht das aktuelle Semester auswählen?

Es werden Ihnen in den Prüfungsergebnisse nur diejenigen Semester zur Auswahl angezeigt, zu denen auch tatsächlich Prüfungsergebnisse für Sie vorliegen. Sollte Ihnen ein Semester nicht angezeigt werden, bedeutet das, dass für dieses Semester (noch) keine Prüfungsergebnisse veröffentlicht wurden.

Warum können andere Studierende ihre Prüfungsergebnisse schon sehen, ich aber nicht?

Normalerweise wird die Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse in JOGU-StINe zeitgleich für alle Prüfungsteilnehmer*innen vom jeweiligen Studienbüro bzw. Prüfungsamt veranlasst. Es ist aber bei Prüfungsleistungen wie z.B. Hausarbeiten möglich, dass das zuständige Studienbüro bzw. Prüfungsamt eine Veröffentlichung für die Prüfungsergebnisse einzelner Studierender durchführt. Dann sind die Noten von einzelnen Prüfungsteilnehmer*innen schon veröffentlicht, von anderen hingegen noch nicht. Das ist beispielsweise der Fall, wenn die Note vom Lehrenden noch nicht festgelegt wurde. Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Studienbüro bzw. Prüfungsamt.

Warum steht bei meinen Modulleistungen Ergebnis noch nicht gesetzt?

Ein Ergebnis erscheint in der Übersicht der Modulleistungen, wenn alle Leistungen des Moduls (vergleichen Sie dazu die Angaben zu Leistungen in den Moduldetails unter Mein Studium > Module > Klick auf Modulnamen) abgeschlossen und das Gesamtergebnis vom zuständigen Studienbüro bzw. Prüfungsamt für das Webportal JOGU-StINe veröffentlicht worden sind. Sollte das Modul noch nicht komplett abgeschlossen sein, wird Ihnen der Eintrag "noch nicht gesetzt" angezeigt. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie das Modulergebnis unter Umständen nicht in dem Semester finden, in dem Sie die abschließende Prüfungsleistung abgelegt haben. Das liegt daran, dass sich die Zuordnung der Prüfungsergebnisse nach deren Veröffentlichungsdatum für das Webportal und den Semesterzeiten richtet (Sommersemester: 01.04. bis 30.09., Wintersemester: 01.10. bis 31.03.). Das Veröffentlichungsdatum kann vom Semester, in dem die Prüfungs abgelegt wurde, abweichen (z.B. Prüfung am 10.03. geschrieben = Wintersemester, Prüfungsergebnis veröffentlicht am 15.04. = Sommersemester). Dies kann dazu führen, dass beispielsweise im Eintrag der Modulleistung vom Wintersemester "noch nicht gesetzt" steht, das Ergebnis aber erscheint, wenn man das folgende Sommersemester aufruft.

TAN

Wo bekomme ich einen neuen TAN-Block?

Studierende am Standort Mainz

Wenn Ihr TAN-Block noch gültig ist, können Sie sich selbst im Webportal einen neuen generieren. Bitte lesen Sie dazu den Abschnitt TAN-Verfahren. Studierende, deren TAN-Block verloren oder ungültig ist, finden weitere Informationen zur Generierung eines neuen Blocks unter Verlust von TAN-Blöcken.

Ich habe keinen gültigen TAN-Block, ich habe meinen TAN-Block verloren, mein TAN-Block ist gesperrt, wie bekomme ich einen neuen TAN-Block?

Sie können eine Ersatz-TAN zur Generierung eines neuen TAN-Blocks online anfordern. Bitte lesen Sie hierzu den Abschnitt unter Verlust von TAN-Blöcken.

Ich habe eine Ersatz-TAN über das Webformular für Studierende beantragt. Wann bekomme ich meine Ersatz-TAN zugeschickt?

Die Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgt während der Servicezeiten des JOGU-StINe Service. Die Servicezeiten sind montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr. Leider ist außerhalb dieser Servicezeiten keine Bearbeitung möglich. Bitte senden Sie nicht mehrere Anfragen. Ihre Anfrage für eine Ersatz-TAN über das Webformular wird innerhalb der Servicezeiten so schnell wie möglich bearbeitet.

Laut JOGU-StINe hat mein Ersatz TAN Block 50 TAN, ich habe aber nur eine zugeschickt bekommen. Wo sind die übrigen 49 TAN?

Aus technischen Gründen werden Ihnen die anderen 49 TAN nicht angezeigt. Lediglich diese eine Ersatz-TAN berechtigt Sie dazu sich einen neuen TAN-Block zu generieren. Die restlichen 49 TAN erfüllen in diesem Moment keinen weiteren Zweck und beeinflussen nicht die Generierung Ihres neuen TAN-Blocks.

Transcript of Records

Ich brauche ein Transcript of Records für einen Hochschulwechsel oder eine Bewerbung für einen Masterstudiengang. Wo bekomme ich sie?

Bitte vergleichen Sie dazu den Bereich mit Informationen zu den Transcript of Records.

Warum kann ich meine Ergebnisse nicht im Transcript of Records sehen?

Ihnen werden in JOGU-StINe nur die Ergebnisse von abgeschlossenen Modulen angezeigt. Die Ergebnisse von noch nicht abgeschlossenen Modulen können Sie über Mein Studium > Ergebnisse > Modulleistungen in JOGU-StINe einsehen. Sollten sie unsicher sein, welche Veranstaltungen und Leistungen für den Abschluss des Moduls notwendig sind, vergleichen Sie bitte die Informationen dazu in den Moduldetails (Mein Studium > Module > Klick auf Modulnamen). Sollte das Modul abgeschlossen sein und trotzdem nicht in Ihrem Transcript of Records erscheinen, wenden Sie sich bitte an den JOGU-StINe Service.

Warum stehen in der Transcript of Records keine ECTS-Noten?

Das ECTS-Notensystem soll gemäß EU-Kommission nicht mehr angewandt werden. Stattdessen sollen sogenannte ECTS-Einstufungstabellen (ECTS Grading Tables) genutzt werden, die über die prozentuale Notenverteilung informieren. Auf den Transcripts der Bachelor- und Masterstudiengänge der JGU werden diese Tabellen bereits abgebildet.

Zusatzqualifikationen

Ich möchte mich zusätzlich zu meinen in der Prüfungsordnung vorgegebenen Lehrveranstaltungen zu Veranstaltungen des Studium generale anmelden. Wo finde ich diese?

Bitte wählen Sie im linken Navigationsmenü Anmeldung > Veranstaltung > Veranstaltungsanmeldung aus. Es wird Ihnen nun Ihr Studiengang mit einer Auflistung verschiedener wählbarer Bereiche angezeigt. Bitte klicken Sie auf Zusatzqualifikationen und dann auf Studium generale. Anschließend werden Ihnen die wählbaren Bereiche des Studium generale angezeigt. Bitte wählen Sie dort den Bereich Themenschwerpunkte aus. Die Lehrveranstaltungen des Studium generale sind dann wie bei der üblichen Veranstaltungsanmeldung aufgelistet und Sie können sich über die blaue Anmelde-Schaltfläche zur Veranstaltung anmelden.

Ich möchte mich zusätzlich zu meinen in der Prüfungsordnung vorgegebenen Lehrveranstaltungen zu Veranstaltungen anderer Fachbereiche über das Studium generale anmelden. Wo finde ich diese?

Bitte wählen Sie im linken Navigationsmenü Anmeldung > Veranstaltung > Veranstaltungsanmeldung aus. Es wird Ihnen nun Ihr Studiengang mit einer Auflistung verschiedener wählbarer Bereiche angezeigt. Bitte klicken Sie auf Zusatzqualifikationen und dann auf Studium generale. Anschließend werden Ihnen die wählbaren Bereiche des Studium generale angezeigt. Bitte wählen Sie dort den Bereich Weitere Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende aller Fachbereiche und registrierte Gasthörer aus. Dort wird Ihnen die Struktur des Vorlesungsverzeichnisses angezeigt. Wählen Sie die entsprechenden Fachbereiche aus, in denen Sie Veranstaltungen besuchen möchten. Veranstaltungen aus Fächern, die im Rahmen des Studium generale angeboten werden, sind unter den üblichen Veranstaltungsanmeldungen aufgelistet und Sie können sich über die blaue Anmelde-Schaltfläche für die Veranstaltung anmelden.

Ich muss mich im Rahmen meiner Prüfungsordnung zu Veranstaltungen des Studium generale anmelden. Wo finde ich diese?

Bitte wählen Sie im linken Navigationsmenü Anmeldung > Veranstaltung > Veranstaltungsanmeldung aus. Es wird Ihnen nun Ihr Studiengang mit einer Auflistung verschiedener wählbarer Bereiche angezeigt. Bitte klicken Sie auf das Fach, in dem Sie sich im Rahmen Ihrer Prüfungsordnung zu Veranstaltungen des Studium generale anmelden müssen. Diese sind wie bei der üblichen Veranstaltungsanmeldung aufgelistet und Sie können sich über die blaue Anmelde-Schaltfläche für die Module und Veranstaltungen anmelden.

Höreranmeldung

Was ist eine Höreranmeldung?

Wenn Sie eine Lehrveranstaltung außerhalb Ihrer Prüfungsordnung besuchen möchten, können Sie die Höreranmeldung nutzen. Beachten Sie dazu auch die Informationen zur Höreranmeldung.

Wie melde ich mich als Hörer*in zu Veranstaltungen an?

Bitte klicken Sie, um sich als Hörer*in für eine Veranstaltung anzumelden, im linken Navigationsmenü auf Anmeldung > Veranstaltung > Höreranmeldung. Im Hauptfenster erhalten Sie nun die Struktur des Vorlesungsverzeichnisses. Wählen Sie die entsprechenden Fachbereiche aus, in denen Sie Veranstaltungen besuchen möchten. In Bereichen, in denen Veranstaltungen für Hörer*innen angeboten werden, sind diese dann wie bei der üblichen Veranstaltungsanmeldung aufgelistet und Sie können sich über die blaue Anmelde-Schaltfläche für die Veranstaltung anmelden.

Warum finde ich eine Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis, aber nicht in der Höreranmeldung?

Sie finden Veranstaltungen nur in der Höreranmeldung, wenn diese vom zuständigen Studienbüro dafür freigegeben wurden. Sollten die gewünschten Veranstaltungen nicht zur Höreranmeldung freigegeben sein, fragen Sie bitte beim zuständigen Studienbüro nach.

Kann ich als Hörer*in einen Leistungsnachweis erbringen?

Als Hörer*in sind Sie nicht verpflichtet, in Veranstaltungen Prüfungen zu absovlieren oder Leistungsnachweise zu erbringen. In Veranstaltungen eines nicht zulassungsbeschränkten Studiengangs (vgl. Studienfächer) ist es gemäß Einschreibeordnung vom 09.06.2010 unter Umständen möglich, sich als Hörer*in während der Prüfungsanmeldephase über das jeweilige Studienbüro bzw. Prüfungsamt zu einer Prüfung anzumelden. Bitte erkundigen Sie sich dazu frühzeitig bei dem zuständigen Studienbüro bzw. Prüfungsamt.

Internationale Studien- und Sprachenkolleg (ISSK)

Wie melde ich mich zu Kursen des Fremdsprachenzentrums an?

Die Anmeldung zu Kursen des Fremdsprachenzentrums erfolgt nicht über JOGU-StINe. Bitte vergleichen Sie dazu die Informationen in JOGU-StINe unter Anmeldung > Veranstaltung > Fremdsprachenzentrum.

Kalender

Warum sehe ich in meinem Kalender kursiv geschriebene Lehrveranstaltungen?

Lehrveranstaltungen werden im JOGU-StINe Kalender kursiv angezeigt, solange Ihr Anmeldestatus noch "schwebend" ist, also noch keine endgültige Platzvergabe zu den Lehrveranstaltungen von Ihrem Studienbüro vorgenommen wurde. Sollten Sie sich zu einer Veranstaltung mit Kleingruppen angemeldet haben, sehen Sie dann alle Kleingruppen der Lehrveranstaltung kursiv in Ihrem Kalender. Sobald die Platzvergabe nach der Anmeldephase erfolgt ist, wird Ihnen diejenige Lehrveranstaltung in normaler Schrift angezeigt, in der Sie einen Platz erhalten haben.

Warum sehe ich in meinem Kalender Prüfungstermine, zu denen ich mich nicht angemeldet habe?

Ihnen werden momentan im Kalender alle Prüfungstermine, die im Zusammenhang mit Ihren angemeldeten Modulen stehen, als Prüfungstermin angezeigt, obwohl Sie sich nicht dazu angemeldet haben. Bitte ignorieren Sie diese Anzeige. Der Fehler wurde an die Softwarehersteller weitergeleitet. Bitte verwenden Sie zur Übersicht Ihrer Prüfungstermine bis auf weiteres nicht den Kalender, sondern Ihre Prüfungsübersicht unter Mein Studium > Prüfungen.

Ich kann die ics-Datei der Kalenderfunktion nicht in den Windows Live Kalender (oder andere Kalender-Sorftware) importieren. Woran liegt das?

Das hängt damit zusammen, dass es für Kalenderdateien im iCalendar-Format (ics) mehrere Standardspezifikationen gibt. Die in JOGU-StINe genutzte neuere Spezifikation deckt sich nicht mit der vom Windows-Kalender unterstützten. Beachten Sie bitte Updates der von Ihnen verwendeten Software, die möglicherweise die Unterstützung der neuen Spezifikation mit sich bringt.

Nachrichten

Wie kann ich Nachrichten in JOGU-StINe aufrufen?

Vergleichen Sie hierfür bitte die Informationen im Abschnitt Eingegangenen Nachrichten und Nachrichtenarchiv auf der Seite Nachrichten/Termine. Voreingestellt ist die Auswahl Ungelesenen Nachrichten. Hilfreich ist es, sich Alle Nachrichten anzeigen zu lassen, dann sehen Sie alle von Ihnen und an Sie über JOGU-StINe gesendeten Nachrichten in chronologischer Reihenfolge. Nachrichten, die Ihre Dozierende im Rahmen einer Veranstaltung über JOGU-StINe an Teilnehmer*innen versenden, können Sie zusätzlich auch direkt an der betreffenden Veranstaltung aufrufen (vgl. dazu auch die Frage Ich habe eine Nachricht nicht erhalten. Was kann ich tun?). Klicken sie dazu z.B. unter Mein Studium > Veranstaltungen auf den Titel der betreffenden Veranstaltung. Klicken Sie anschließend rechts oben auf die Schaltfläche Nachrichten.

Ich habe eine Nachricht nicht erhalten. Was kann ich tun?

Bitte rufen Sie in Ihrem Nachrichtenarchiv Alle Nachrichten auf, indem Sie nach dem Aufrufen des Menüpunkts Nachrichten/Termine rechts auf die Schaltfläche Archiv und dann auf Alle klicken. Dann werden Ihnen alle Nachrichten angezeigt, die über JOGU-StINe an Sie versandt und von Ihnen geschickt wurden. Sollten Sie eine Nachricht eines Dozierenden zu einer Lehrveranstaltung nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte zunächst, ob diese Nachricht über JOGU-StINe versendet wurde. Einige Dozierende nutzen auch E-Mail-Verteiler. Diese Nachrichten werden dann direkt an Ihre studentische E-Mail-Adresse versendet und erscheinen nicht in JOGU-StINe.

Wie kann ich JOGU-StINe Nachrichten an meine E-Mail-Adresse weiterleiten?

Eine Weiterleitung von JOGU-StINe Systemnachrichten an die Uni-E-Mail-Adresse erfolgt automatisch. Systemnachrichten von JOGU-StINe sind weitestgehend mit dem Betreff-Präfix [Info von JOGU-StINe] versehen worden

Warum bin ich verpflichtet, meine studentische E-Mail-Adresse zu verwenden?

Neben weitergeleiteten Systemnachrichten erhalten Sie im Posteingang Ihrer studentischen Mail-Adresse (…@students.uni-mainz.de) auch weitere Nachrichten, die in Zusammenhang mit Ihrem Studium an der JGU stehen. Unter anderem senden Ihnen das Studierendensekretariat und die Studienbüros Informationen (z. B. Rückmeldefristen, bereitgestellte Dokumente und Semesterunterlagen, studienorganisatorische Hinweise) an Ihre studentische Mail-Adresse. Das gilt auch dann, wenn Sie gleichzeitig Studierende*r und Mitarbeiter*in an der JGU sind. Die Nutzung der Mitarbeiteradresse alleine ist nicht ausreichend.

Grundlage hierfür ist u. a. eine Verwaltungsverfügung aus dem Jahr 2009, welche die verbindliche Nutzung der elektronischen Kommunikation im Bereich der Studien- und Prüfungsverwaltung sowie der Studierendenverwaltung an der JGU vorsieht (https://teamweb/sites/zd/Verwaltungsverfgungen/2009-02.pdf).

Fachwechsel und Prüfungsordnungswechsel

Warum sehe ich noch Prüfungen aus meinem alten Studiengang?

Sie können die Prüfungen aus Ihrem alten Studiengang unter Umständen noch in Ihrer Übersicht sehen. Dies liegt daran, dass die Übertragung aller relevanten Daten vom alten ins neue Fach noch nicht vollständig abgeschlossen ist. In der Regel ist es allerdings nicht möglich, sich zu Prüfungen des alten Studiengangs anzumelden. Sollte es für Sie dennoch möglich sein, sich zu Prüfungen Ihres alten Faches anzumelden, tun Sie dies bitte nicht, sondern kontaktieren Sie unseren JOGU-StINe Service.

Ab wann kann ich meine Leistungen nach einem Prüfungsordnungswechsel wieder richtig in JOGU-StINe sehen?

Wenn bereits erbrachte Leistungen und Anmeldungen aus Ihrem vorherigen Studium auch für Ihr neues Studium von Bedeutung sind, müssen diese durch das entsprechende Studienbüro dem Kontext des neuen Studiums zugeordnet werden. Sollten Ihnen nach einem Prüfungsordnungswechsel Anmeldungen oder Leistungen nicht angezeigt werden, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass Ihre im alten Studium begonnenen Module immer noch dem alten Studium zugeordnet sind. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihr zuständiges Studienbüro. Dort kann der Kontext angepasst werden.

Sonstiges

Welches Studienbüro ist für mich/mein Anliegen zuständig?

Bei Veranstaltungsan- bzw. -abmeldungen oder Prüfungsan- bzw. -abmeldungen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro bzw. Prüfungsamt des Faches, das für die Lehrveranstaltung bzw. die Prüfung verantwortlich ist. Falls Sie sich unsicher sein sollten, welches das verantwortliche Studienbüro ist, wenden Sie sich einfach an den JOGU-StINe Service. Sollten Sie ein Transcript of Records benötigen, können Sie Informationen zu den zuständigen Ansprechpartner*innen im Abschnitt Transcript of Records finden.

Ich bin umgezogen. Wo kann ich in JOGU-StINe meine Adresse ändern?

Ihre Adresse können Sie in JOGU-StINe unter dem Menüpunkt Service > Persönliche Daten ändern.