Nutzungsvoraussetzungen

Hinweis:
Um sich im Webportal JOGU-StINe anzumelden, benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang sowie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts.

Wie bekomme ich meinen Uni-Account?

Studierende

Nach der Immatrikulation müssen Sie Ihren Uni-Account einmalig freischalten. Für die Freischaltung erhalten Sie kurz nach Ihrer Einschreibung (i. d. R. innerhalb von 48 Stunden) eine E-Mail an Ihre in der Bewerbung übermittelte E-Mail-Adresse. Diese E-Mail beinhaltet den ‚Freischalt-Code‘ sowie einen personalisierten Link zur Freischaltung Ihres Accounts.

Über diesen Link schalten Sie Ihren Uni-Account frei und setzen sich ein persönliches Passwort. Anschließend wird Ihnen Ihr studentischer Benutzername angezeigt.

Bitte merken Sie sich beim ersten Freischalten unbedingt Ihren neuen Benutzernamen und das gesetzte Passwort, da Sie sich ohne diese nicht erneut einloggen können.

Mit diesem Account können Sie sich fortan zu JOGU-StINe, Ihrem studentischen E-Mail-Postfach (unter mail.uni-mainz.de), dem WLAN der Uni und weiteren Bereichen/Programmen des Uni-Netzwerkes anmelden.

Bitte beachten Sie: Im Rahmen der Immatrikulation haben Sie sich verpflichtet, während des Studiums den Uni-Account zu verwenden und die dazugehörige studentische E-Mail-Adresse (@students.uni-mainz.de) regelmäßig abzurufen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie wichtige Informationen der JGU zu Ihrer Studienorganisation oder zu online bereitgestellten Dokumenten zur Kenntnis nehmen.

Hinweise zur Freischaltung und Verwaltung Ihres Uni-Accounts erhalten Sie unter: www.zdv.uni-mainz.de/account

Mitarbeiter*innen

Mitarbeiter*innen erhalten ihren Uni-Account in der Regel mit dem Dienstantritt. Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV).

Gastwissenschaftler*innen, Projektmitarbeiter*innen und externe Nutzer*innen

Gastwissenschaftler*innen, Projektmitarbeiter*innen und externe Nutzer*innen können unter bestimmten Voraussetzungen einen Uni-Account beantragen. Bitte informieren Sie sich in diesem Fall ebenfalls auf der Webseite des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV).

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie bereits über einen Uni-Account verfügen, jedoch das von Ihnen gesetzte Passwort vergessen haben, können Sie mit Ihrem PUK auf der Website https://account.uni-mainz.de Ihr Passwort neu setzen.

Was mache ich, wenn ich meinen PUK oder Benutzernamen verloren habe?

Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte persönlich an die Beratungsstelle/Hotline des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV): www.zdv.uni-mainz.de/hotline

Gegen Vorlage eines Lichtbildausweises und einer aktuellen Studienbescheinigung kann Ihnen dort Ihr Benutzername mitgeteilt werden.

Bei Verlust Ihres Passwortes können Sie dieses ganz einfach online zurücksetzen. Dazu benötigen Sie Ihren Benutzernamen und Ihren PUK: account.uni-mainz.de

Einen PUK bekommen Sie gegen Vorlage eines Lichtbildausweises und einer aktuellen Studienbescheinigung in der Zentralbibliothek (JakobWelder-Weg 6). Für Ersteinschreiber*innen, die noch keinen Zugriff auf ihren Uni-Account und noch keine Studienbescheinigung haben, reicht ein Dokument mit Matrikelnummer.

Sollten Sie aktuell keine Möglichkeit haben Ihre Ersatz-PUK persönlich in der Zentralbibliothek abzuholen schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Passwort des Studierenden-Accounts vergessen“ und den folgenden Daten an hotline@zdv.uni-mainz.de. Bitte geben Sie in dieser Mail folgende Daten an:

  • Vor- und Familienname, Matrikelnummer, Geburtsdatum, Accountname (falls bekannt).
  • Ob der Account bereits freigeschaltet bzw. genutzt wurde.
  • Postadresse (das ZDV kann den PUK nur versenden, wenn die genannte Adresse, mit der in JOGU-StINe hinterlegten Adresse übereinstimmt).

Benutzername und PUK können Ihnen aus Gründen des Datenschutzes nicht telefonisch mitgeteilt werden.