Hinweis:
Um sich im Webportal JOGU-StINe anzumelden, benötigen Sie einen Computer oder ein Mobilgerät mit Internetzugang sowie den Benutzernamen und das Passwort Ihres JGU-Accounts.
Wie bekomme ich meinen JGU-Account?
Studierende
Der JGU-Account wird mit Ihrem Studienbeginn automatisch für Sie eingerichtet und muss einmalig aktiviert werden. Für die Aktivierung erhalten Sie kurz nach Ihrer Einschreibung (i. d. R. innerhalb von 48 Stunden) eine Aktivierungs-Mail an Ihre in der Bewerbung übermittelte E-Mail-Adresse. Diese E-Mail beinhaltet einen Aktivierungs-Link zur Aktivierungswebseite.
Über diesen Link aktivieren Sie Ihren JGU-Account und setzen sich ein persönliches Passwort. Der studentische Benutzername Ihres JGU-Accounts wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.
Bitte merken Sie sich beim ersten Freischalten unbedingt Ihren neuen Benutzernamen und das gesetzte Passwort, da Sie sich ohne diese nicht erneut einloggen können.
Mit diesem Account können Sie sich fortan zu JOGU-StINe, Ihrem studentischen E-Mail-Postfach (unter mail.uni-mainz.de), dem WLAN der Uni und weiteren Bereichen/Programmen des Uni-Netzwerkes anmelden.
Bitte beachten Sie: Im Rahmen der Immatrikulation haben Sie sich verpflichtet, während des Studiums den JGU-Account zu verwenden und die dazugehörige studentische E-Mail-Adresse (@students.uni-mainz.de) regelmäßig abzurufen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie wichtige Informationen der JGU zu Ihrer Studienorganisation oder zu online bereitgestellten Dokumenten zur Kenntnis nehmen.
Hinweise zur Freischaltung und Verwaltung Ihres JGU-Accounts erhalten Sie unter: www.zdv.uni-mainz.de/account. Informationen zum Ändern und Zurücksetzen Ihres Passworts erhalten Sie unter: www.zdv.uni-mainz.de/account-passwort-aendern.
Mitarbeiter*innen
Mitarbeiter*innen erhalten ihren JGU-Account in der Regel mit dem Dienstantritt. Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV).
Gastwissenschaftler*innen, Projektmitarbeiter*innen und externe Nutzer*innen
Gastwissenschaftler*innen, Projektmitarbeiter*innen und externe Nutzer*innen können unter bestimmten Voraussetzungen einen JGU-Account beantragen. Bitte informieren Sie sich in diesem Fall ebenfalls auf der Webseite des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV).
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollten Sie bereits über einen JGU-Account verfügen, jedoch das von Ihnen gesetzte Passwort vergessen haben, können Sie dieses mit Ihrem Benutzernamen, Ihrer private E-Mail-Adresse und einem weiteren Identifizierungsmerkmal (Matrikel- bzw. Registrierungsnummer oder Sicherheits-Code) online zurücksetzen: account.uni-mainz.de/password/init-reset.
Besitzen Sie einen Personal Unblocking Key (PUK), können Sie hier ein neues Passwort erstellen: account.uni-mainz.de/password/reset.
Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen oder PUK verloren habe?
Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte persönlich an die Beratungsstelle/Hotline des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV): www.zdv.uni-mainz.de/hotline.
Gegen Vorlage eines Lichtbildausweises und einer aktuellen Studienbescheinigung kann Ihnen dort Ihr Benutzername mitgeteilt werden.
Einen PUK erhalten Sie gegen Vorlage eines Lichtbildausweises und einer aktuellen Studienbescheinigung in der Zentralbibliothek (JakobWelder-Weg 6). Für Ersteinschreiber*innen, die noch keinen Zugriff auf ihren Uni-Account und noch keine Studienbescheinigung haben, reicht ein Dokument mit Matrikelnummer.
Sollten Sie aktuell keine Möglichkeit haben Ihre Ersatz-PUK persönlich in der Zentralbibliothek abzuholen schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Passwort des Studierenden-Accounts vergessen“ und den folgenden Daten an hotline@zdv.uni-mainz.de. Bitte geben Sie in dieser Mail folgende Daten an:
- Vor- und Familienname, Matrikelnummer, Geburtsdatum, Accountname (falls bekannt).
- Ob der Account bereits freigeschaltet bzw. genutzt wurde.
- Postadresse (das ZDV kann den PUK nur versenden, wenn die genannte Adresse, mit der in JOGU-StINe hinterlegten Adresse übereinstimmt).
Benutzername und PUK können Ihnen aus Gründen des Datenschutzes nicht telefonisch mitgeteilt werden.